Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Monika Bernhardt-Raquet (Breast-Care-Nurse), Carola Rollmann (Schloss Weikersheim, Organisatorin der Herzkissenaktion), Dr. Thomas Bernar (Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe), Monika Menth (Schlossverwalterin Schloss Weikersheim), Dr. Denise Wrobel (Leitung des Brustzentrums).

Früh erkannt, gibt es bei Brustkrebs gute Heilungschancen. Um den Kampf gegen den Krebs aufnehmen zu können, steht vielen Frauen eine Operation bevor, die mit Wundschmerzen im Heilungsprozess verbunden ist. Um diese zu lindern, bekommen die Patientinnen im Klinikum ein spezielles herzförmiges Kissen, das man sich in die Achselhöhle klemmen kann.
Für ordentlich Herzkissen-Nachschub sorgte nun das Team um Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim aus Baden Württemberg. Gemeinsam mit Carola Rollmann, der Koordinatorin der Herzkissenaktion, übergaben die beiden engagierten Damen stolze 400, von Frauen liebevoll genähte Herzkissen, an das Brustzentrum am Klinikum.

Kissen mit Herz für den guten Zweck

Ursprünglich stammt die Idee der Herzkissenaktion aus den USA: Frauen finden sich  zusammen und nähen miteinander Kissen in Form von Herzen – für den guten Zweck. Damit auch in Corona-Zeiten möglichst viele von Brustkrebs betroffene Frauen ein Herzkissen erhalten, dachte sich Carola Rollmann, Schlossführerin und Koordinatorin der Weikersheimer Benefizaktion, für dieses Jahr eine Corona-konforme Variante zum Mitnehmen aus: Nähpakete fürs „Homeoffice“.

Überwältigende Resonanz

Die Bereitschaft zu helfen – und für den guten Zweck zu nähen – übertraf alle Erwartungen. „So hatte die Corona-bedingte Schließzeit unseres Schlosses auch etwas Gutes – wir konnten uns um die Organisation kümmern und alle helfenden Hände mit Nähpaketen versorgen“, erläutert Schlossverwalterin Monika Menth. Seit Jahresanfang wurden auf diese Weise über 2.500 Herzkissen genäht. So zeigten sich die „Nutznießer“ der Aktion, Dr. Denise Wrobel, Breastnurse Monika Bernhardt-Raquet und Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Thomas Bernar bei der Übergabe denn auch überwältigt von dem Segen, sehen die Kissen nicht nur liebevoll aus, sondern erfüllen auch noch einen sinnvollen Zweck.

Fragen und Kontakt:

Fundraising