Gelebte Gemeinschaft, gelebte Innovation

Konzept hinter Lagarde 2 für Innovationspreis nominiert

Der neue Gebäudekomplex wird Platz bieten für ein modernes Quartiershaus mit Demenzzentrum, Einrichtungen der Daseinsvorsorge als auch das Medical Valley Center Bamberg mit Mietflächen für gesundheitswirtschaftliche Unternehmen. (Bild: LUDES Architekten – Ingenieure GmbH)

Wie gelingt Innovation in der Altenpflege? Lösungen auf diese Frage prämiert die AVENEO-Sonderausstellung der Messe ALTENPFLEGE, die 2023 in Nürnberg stattfand. Unter den Nominierten war auch die Sozialstiftung Bamberg mit dem Bauprojekt „Lagarde 2“, das bis Ende 2025 auf dem Konversionsgelände entstehen wird. Der ganzheitliche Ansatz versammelt alle Innovationstreiber an einem Ort: Pflege, Angehörige, Forschung, Wirtschaft, Daseinsvorsorge.

„Mit dem hochmodernen Quartiershaus mit Demenzzentrum schaffen wir für die Zukunft eine wichtige Grundlage für die Versorgung einer alternden Gesellschaft“, erklärt Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstandes der Sozialstiftung Bamberg. „Neben den 118 Pflegeplätzen für Menschen mit Demenz bieten wir auch vielfältige ambulante Unterstützungsleistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. Gleichzeitig wird das Medical Valley Center Bamberg ein wichtiger Standort für innovative Unternehmen im Bereich der Gesundheitswirtschaft, deren Entwicklung wiederum direkt den Menschen im Quartier zugutekommt. Dass unser Konzept von der Jury der AVENEO für seine Innovationskraft nominiert wurde, freut uns dementsprechend sehr.“

Der für 2025 geplante Neubau auf dem Lagarde-Campus im Bamberger Osten schafft einen Standort für gelebte Innovation. Drei Gebäudetürme machen den Neubau optisch aus: Das Quartiershaus mit Demenzzentrum, das Medical Valley Center Bamberg mit Mietflächen für Unternehmen, Startups und Einrichtungen der Daseinsvorsorge sowie eine Parkpalette mit modernem Mobilitätskonzept. Dieses Miteinander integriert Menschen mit Demenz ins urbane Leben, schafft bürgernahe Leistungsangebote, fördert generationenübergreifende Begegnungen und macht Forschung und Entwicklung für die Altenpflege maximal anwendungsorientiert und niedrigschwellig.

Der Gebäudekomplex: offen, nachhaltig, gemeinschaftlich

Bei der Bebauung des gesamten Lagarde-Campus wird von den Stadtwerken Bamberg eine ehrgeizige Energiestrategie verfolgt, die auch vom Bund gefördert wird. Auf dem Dach des Medical Valley Centers werden zum Beispiel Photovoltaikanlagen den Strom für Pumpen erzeugen, die aus der Umwelt nutzbare Wärme gewinnen. Begehbare Dachgärten schaffen Grünflächen und sechs Innenhöfe sorgen für ausreichend Tageslicht. Diese Schwerpunktsetzung verbessert die Lebens- und Arbeitsqualität aller Nutzergruppen. Im Medical Valley Center bieten vier Etagen Platz für moderne Büroflächen, von denen einige noch verfügbar und individuell gestaltbar sind. Die bauliche Infrastruktur unterstützt zudem niedrigschwellig die gelebte Vernetzung durch die gemeinsamen Flächen im Gebäude, wie das Foyer oder die Betriebsgastronomie.

Selbstbestimmt und authentisch leben im neuen Demenzzentrum

Für die Gestaltung der stationären Pflegeeinrichtung hat das Planungsteam der Sozialstiftung Bamberg moderne Wohn- und Pflegeformen umgesetzt. Die Bewohner:innen werden gemeinsam in Wohngruppen in größtmöglicher Normalität und Alltagsnähe zusammenleben. In jedem Stockwerk bieten großzügige Grünflächen die Möglichkeit zur Gemeinschaft, Erfahren der Natur und Teilhabe am öffentlichen Leben. Der Einsatz neuer Technologien wurde zudem von Anfang an mitgedacht. So erleichtern unter anderem fahrerlose Transportsysteme, Mobilitätshilfen und komplexe Assistenzroboter den Pflegealltag und schaffen einen zeitgemäßen Arbeitsplatz.

Die Gestaltung der Plätze, die Orientierungskonzepte, das Schaffen von Begegnungspunkten und die Idee, dass Menschen mit Demenz sich möglichst frei, barrierearm und sicher im Quartier bewegen können, sind die Eckpunkte im Konzept. Das Ziel, Ihnen dennoch Orientierung und Sicherheit zu schenken, steht dabei im Vordergrund. Und ganz im Sinne der gelebten Innovation arbeiten bereits jetzt transdisziplinäre Projektgruppen an der Erprobung verschiedener Konzeptskizzen, wie „Geofencing für Menschen mit Demenzerkrankung“ oder „Sensorbasierte Schutz- und Monitoringsysteme für Vitalität und Mobilität im Alter“.

Ansprechpartnerin für die Presse:

Sozialstiftung Bamberg

Susanne Lindner-Northey