Coronavirus – Aktuelle Informationen

Hier finden Sie die neuesten und aktualisierten Informationen.

Ab dem 09.05.2020 gilt eine neue Besuchsregelung. Die Bestimmungen dazu finden Sie hier. Die Besuchsregelungen für das Zentrum für Senioren finden Sie hier.

Ab 18.05.2020 finden wieder elektive Eingriffe statt.

Die Tageskliniken sind wieder geöffnet.. Die Tagespflege am Michelsberg ist Montag bis Samstag von 8 bis 16:30 Uhr geöffnet, die Tagespflege am Ulanenpark Montag bis Freitag von 8 bis 16:30 Uhr.

Die Service- und Quartiersbüros sind wieder geöffnet.

Bei saludis wurde der Betrieb der ambulanten Reha Bereiche (Orthopädie, Kardiologie und Neurologie) unter Berücksichtigung der Hygienerichtlinen wieder aufgenommen. IRENA-Termine können von Montag bis einschließlich Freitag von 16:30 – 20:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung wahrgenommen werden. Ab 04.05.2020 öffnen unsere Heilmittelpraxen im GZB, Bugerstraße 82, Tel. 0951 503-53820 und im Ulanenpark, Hans-Schütz-Straße 3, Tel. 0951 96433633. Termine können ab sofort telefonisch entgegengenommen werden. Das freie MTT-Training ist für Mitglieder wieder eingeschränkt möglich, außerdem starten wieder einige Outdoor-Kurse. Mehr Infos finden Sie hier

Die Praxen im und um das Klinikum am Bruderwald sind grundsätzlich geöffnet. Es wird zuerst um eine telefonische Kontaktaufnahme mit der Praxis gebeten.
Falls die von Ihnen gewünschte Praxis nicht erreichbar ist, kann unsere neue Hotline Ihnen Auskunft geben: Tel.: 0951 202030
Alle Praxen in Bamberg oder im Bamberger Landkreis sind zu den gängigen Öffnungszeiten erreichbar. Bitte nehmen Sie aber unbedingt vorher telefonisch Kontakt auf, um über kurzfristige Änderungen informiert zu sein.
Um die Verbreitung des Coronavirus COVID-19 zu verlangsamen, bieten alle Praxen der Sozialstiftung Bamberg Patienten, die bereits in diesem Quartal vorstellig waren an,
Wiederholungsrezepte nach Hause zu schicken. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der Praxis oder kontaktieren Sie die Praxen online über
Google oder per Mail.

Auf dieser Seite finden Sie die häufig gestellten Fragen rund um das Corona-Virus und die Handhabung an der Sozialstiftung Bamberg. Bei allen Fragen, die unsere FAQ nicht abdecken, haben wir eine Info-Hotline für Sie eingerichtet:  0951 503-11111 (Erreichbar von 9:00 bis 15:30 Uhr)

Aktuelle Informationen für MitarbeiterInnen finden Sie hier.

Mitarbeiter dürfen ab sofort nicht mehr den Haupteingang zum Klinikum am Bruderwald benutzen, sondern sollen bitte auf die Eingänge mit Transponderzugang im Eingangsbereich Süd (Klinikapotheke) oder den Wirtschaftshof ausweichen.

Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden und bitten um Ihr Verständnis!

(Stand: 20.05.2020)

Allgemeine Informationen zum Corona Virus:

Weiterhin ist in unserer Region die Wahrscheinlichkeit, bei Erkältungserscheinungen einen einfachen grippalen Infekt oder eine Influenza zu haben, wesentlich höher als eine Coronainfektion.
Das Corona Virus sorgt derzeit weltweit für Schlagzeilen und Unsicherheit bei PatientInnen. Daher möchten wir Ihnen einige Verhaltenstipps geben, wie Sie sich vor einer Infektion schützen können bzw. was zu tun ist, wenn Sie den Verdacht haben, sich mit dem neuartigen Covid-19 Virus infiziert zu haben.
Die Gefahr besteht, wenn Sie sich in letzter Zeit in Risikogebieten (RKI Risikogebiete) aufgehalten haben.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

• Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
  • Wenn Sie außer Haus gehen müssen, halten Sie Abstand zu anderen Personen.
  • Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.
  • Husten und niesen Sie nur in Ihre Ellenbeuge, nicht in Ihre Hände.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln, halten sie Abstand und schenken Sie Ihrem Gegenüber lieber ein Lächeln.
  • Vermeiden Sie Besuche bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Vorerkrankungen, um das Risiko einer Ansteckung für diese Personen zu reduzieren. Halten Sie bevorzugt über Telefon und andere Kanäle Kontakt zu Ihrer Familie und Freunden.

Wann besteht ein begründeter Verdacht?

1. Sie haben Symptome eines Atemwegsinfektes (Fieber, Atemnot, Husten, Kopfschmerzen, Durchfall bis zu schweren Atembeschwerden)

2. ZUSÄTZLICH trifft mindestens einer dieser Punkte zu:

• Sie waren in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet.
  • Sie hatten Kontakt zu einer Person aus einem Risikogebiet
  • Sie hatten Kontakt zu einer Person mit bestätigter Infektion.

Informationen zu aktuellen Risikogebieten finden Sie hier

Wie soll man reagieren, wenn man Symptome bei sich oder seinen Mitmenschen feststellt und eine Coronainfektion vermutet?
Rufen Sie bitte zunächst Ihren Hausarzt an. Falls Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist, können Sie sich auch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117) wenden. Die Mitarbeiter werden Ihnen sagen, was zu tun ist.

Auf keinen Fall sollten Sie ohne vorherigen Anruf direkt zum Hausarzt oder in die Notaufnahme kommen! Sonst besteht die Gefahr, dass Sie weitere Patienten oder das Personal anstecken.

Als weitere Informationsstellen stehen die Hotline des Gesundheitsamtes (0951/85-651), die Hotline 09131/6808 5101 des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, die unabhängigen Patientenberatung (Tel.: 0800 011 77 22) und das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit (Tel.: 030  340 60 66 09) zur Verfügung.

Hier noch einige interessante Links zum Thema:
Stadt Bamberg: Informationen zum Coronavirus
Robert-Koch-Institut: COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Robert-Koch-Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Bundesministerium für Gesundheit: Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: Coronavirus in Bayern - Bayern gut vorbereitet

Kontakt & Fragen:
Kommunikation und Marketing