Bamberger Klinikum nimmt Kurs auf neuen Geburtenrekord mit doppeltem Babyglück

Das Klinikum Bamberg freut sich über die 2000. Geburt in diesem Jahr.

Vorstandsvorsitzender Xaver Frauenknecht (li.) gratuliert Mutter Anke, der großen Schwester Klara und Vater Heiko Seiferth zur Geburt. Die Zwillinge ruhen sich währenddessen aus (ganz rechts).

Am Montagabend, den 5. November 2018, erblickten die Zwillinge Lena (2160 g, 47 cm) und Paul (2700g, 49 cm) das Licht der Welt. Beide Kinder und die Mutter erfreuen sich bester Gesundheit. Neben den Zwillingen kam auch schon Tochter Klara vor zwei Jahren im Klinikum Bamberg zur Welt. Die glücklichen Eltern Anke und Heiko Seiferth zeigten sich sehr zufrieden mit der Betreuung und dem geräumigen Familienzimmer.
Das Klinikum Bamberg und der Bereich der Geburtshilfe unter Leitung von Chefarzt Professor Dr. Burkhard Schauf nehmen derweil Kurs auf einen neuen Geburtenrekord seit den neunziger Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden in der Klinik für Frauenheilkunde bereits über 100 Babys mehr geboren, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Schon im letzten Jahr verzeichnete das Klinikum Bamberg einen Geburtenrekord mit insgesamt 2244 Geburten.
Anlässlich der 2000. Geburt gratulierte auch Xaver Frauenknecht, Vorstandsvorsitzender der Sozialstiftung Bamberg, den stolzen Eltern mit einem Blumenstrauß und Teddybären für die drei Kinder: „Wir freuen uns über die steigende Geburtenrate und das Vertrauen, das die werdenden Eltern uns entgegenbringen. Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und viel Freude und Glück mit Lena und Paul.“

Rundum-Versorgung
Insgesamt verfügt das Klinikum Bamberg über vier moderne Kreißsäle, die während einer Geburt eine angenehme und persönliche Atmosphäre bieten. Erst Ende 2015 wurden die Räume komplett renoviert. Damals lag die Zahl der Geburten zum Jahresende noch bei 1.900. Wenn die Kreißsäle ausgelastet sein sollten, stehen drei weitere Räume für eine Entbindung zur Verfügung. Die umfassende Versorgung der Frauen und ihrer Kinder steht dabei immer an erster Stelle. Die Kreißsäle, die Operationssäle und die Neugeborenen-Intensivstation befinden sich auf einer Etage, so dass im Notfall eine schnelle medizinische Versorgung von Mutter und Kind garantiert werden kann.

Kontakt:
Klinik für Frauenheilkunde