„Angehörige begleiten“

Ein neues Wunschbaumprojekt der Sozialstiftung Bamberg

Viele schwerstkranke und onkologische Patienten werden in schwierigen Situationen von ihren Angehörigen und Freunden Tag und Nacht begleitet. Diese Zeit ist für alle Betroffenen sehr schwer.
Hermine Hutzler war eine Patientin, die sehr lange und immer wieder im Klinikum am Bruderwald war. Ihr Mann erzählte uns, dass sie nicht in die Klinik gegangen ist, sondern in ihr „zweites Zuhause“. Sie fühlte sich von den ÄrztInnen und dem Pflegepersonal in der Medizinischen Klinik V – Hämatologie und internistische Onkologie sehr gut betreut und begleitet. Nach ihrem Tod wollte sie etwas zurückgeben. In Gedenken an Frau Hutzler ist nun der Wunsch „Angehörige begleiten“ entstanden und am Wunschbaum des Klinikums sichtbar gemacht worden.
Um es den Angehörigen möglichst bequem und angenehm zu machen, soll eine besondere Atmosphäre geschaffen werden. Ein bequemer mobiler Sessel (Begleitsessel) zum Entspannen, eine beruhigende Beleuchtung, sodass Betroffene und Angehörige auch in diesen harten Stunden etwas Ruhe finden und gleichzeitig bei ihren Lieben sein können. Diese Idee soll auf fast allen Ebenen des Klinikums übertragen werden.
Zwei solcher Begleitsessel können jetzt angeschafft werden. Herr Hutzler hatte sich statt Blumen für die Beerdigung eine Spende für dieses Projekt gewünscht. Viele Freunde, Verwandte und Trauergäste sind diesem Wunsch gefolgt und so sind 3.800 € zusammengekommen und konnten der Chefärztin der Onkologie, Frau Dr. med. Ruth Seggewiß-Bernhardt und ihrem Team überreicht werden.

Die Sozialstiftung bedankt sich bei allen recht herzlich, besonders bei Herrn Hutzler. Wenn auch Sie Wünsche und Ideen haben oder dieses Projekt weiter unterstützen möchten, dann würden wir uns sehr freuen.
Das Spendenkonto der Sozialstiftung Bamberg:
IBAN:    DE90 7705 0000 0303 0822 26
BIC:      BYLADEM1SKB