Aktionstag chronisch-kranker Darm

Immer wieder Durchfall, Verstopfung, Krämpfe oder Blähungen? Beim Aktionstag chronisch-kranker Darm erfahren Sie wichtige Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen.

Beim Aktionstag chronisch kranker Darm unter der Leitung von Prof. Dr. Jost Langhorst können sich Interessierte am Samstag, 10. September 2022, von 9.30 bis 13.15 Uhr am Klinikum Bamberg, Buger Straße 80, Vortragssaal Residenz, umfassend über den chronisch-kranken Darm informieren.
Gastroenterologen referieren über chronische Darmerkrankungen wie Reizdarm, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn und stellen verschiedene naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten vor.

In mehreren Workshops können die Besucher Entspannungstechniken und natürliche Selbsthilfestrategien kennenlernen und erhalten umfangreiche Ernährungstipps für die verschiedenen Krankheitsphasen. Ein Besuch des virtuellen Darmmodells bietet die Möglichkeit, die Entstehung und Ausprägung chronischer Darmerkrankungen bei einer spannenden Reise ins Innere unseres Darms selbst zu „erleben“.

Auch Vertreter des Selbsthilfeverbandes für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen sind vor Ort und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Zur Teilnahme ist ein aktueller negativer Coronatest und die persönliche Anmeldung bis zum 7. September erforderlich per E-Mail an mreiss@dccv.de oder telefonisch unter 0911/30835077. Für das Betreten des Klinikums gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienevorschriften.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Der Eintritt ist frei.