Pflege und Therapie

Vertrauensvolle Pflege ist für uns selbstverständlich

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Sie interessieren sich für den Aufbau, das Besondere und das tägliche Wirken des Pflege- und Funktionsdienstes in unserem Klinikum Bamberg - dazu haben wir für Sie hier und auf den folgenden Seiten Wissenswertes und Hilfreiches erstellt. Danke, dass Sie sich hierfür etwas Zeit nehmen! Auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heiße ich Sie herzlich willkommen.

Unser Wille und Auftrag ist es, Ihnen als Patient, Zugehöriger und Besucher genau die professionelle Pflege, aktivierende Förderung, einfühlsame Betreuung und hilfreiche Unterstützung zu schenken, die Sie in Ihrer individuellen Situation schätzen und brauchen. Deshalb organisieren wir uns mit über 1500 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine sichere und kompetente Pflege rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres für Sie.

Und wir werden immer mehr: Entgegen dem Trend in anderen bundesdeutschen Kliniken steigt die Zahl der Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst stetig. Wenn Sie sich also als Berufskollege für eine Mitarbeit bei uns interessieren, sind Sie bei uns genau richtig. Denn wir sind im November 2015 als erstes Klinikum Deutschlands von der international führenden Pflegefachgesellschaft ANCC (American Nurses Credentialing Center) in das zertifizierte Pflegequalitätsprogramm "Pathway to Excellence" aufgenommen worden.

Dieser starke Unterschied, das besondere Plus für Sie als Patient und als Mitarbeiter in unserem Hause, wurde uns auch von Staatssekretär Karl-Josef Laumann (a.D.), Bundesbeauftragter für Patienten und Pflege sowie Schirmherr des Pathway-Programms, bescheinigt - auch er sieht im Pflegekonzept und der Führungsstrategie unseres Hauses ein beachtliches Alleinstellungsmerkmal.

Wir freuen uns auf die Begegnung und mit Ihnen und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Pflege & Therapie am Klinikum Bamberg

Belegungsmanagement

Pflegekonzept und Qualitätsmaßstäbe

Praktika und Ausbildung in der Pflege

Jobs & Praktika in der Therapie

Therapiemaßstäbe

Sie möchten mehr über Pflege und Therapie im Klinikum Bamberg erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Andreas Schneider MBA

Andreas Schneider MBA