Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Von wegen „austherapiert“ – es gibt Hoffnung bei chronischen Krankheiten!

Erleichterung und bessere Bewältigung von chronischen Erkrankungen durch die Tagesklinik für Integrative Medizin und Naturheilkinde am Klinikum am Bruderwald in Bamberg

Chronische Krankheiten müssen keine dauerhafte Spirale nach unten sein. Selbst nach einer jahrelangen Erkrankung gibt es noch Wege, die man einschlagen kann, um die Krankheit besser zu bewältigen, zufriedener mit ihr zu leben und Einfluss auf die Symptomatik nehmen zu können. Zahlreiche Forschungsergebnisse belegen, dass die Mind-Body-Medizin und naturheilkundliche Strategien ein unterstützender Weg zu Linderung und Besserung sein können.

Neue Behandlungsmöglichkeiten

Deshalb bietet die neue Tagesklinik der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde ein teilstationäres Programm: An einem festen Tag pro Woche trifft man sich unter Anleitung in einer Gruppe mit anderen Patienten, in der in Theorie und Praxis ein integrativ-naturheilkundliches Therapiekonzept vermittelt wird, dass die Betroffenen gezielt in ihren Alltag mitnehmen und dort umsetzen können. Das umfasst zum Beispiel Impulse aus der Stressbewältigung und Achtsamkeit, Bewegungstherapie, Ernährungstherapie, aber auch naturheilkundliche Selbsthilfestrategien in Form von Wasseranwendungen, Pflanzenheilkunde oder Akupressur.

Positive Nebeneffekte

Neben der Symptomreduktion zeigt diese Therapie Wirkung auf die Abnahme von Stresserleben und Nervosität und eine Zunahme von Lebensfreude und Energie. In manchen Fällen kann in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt die Medikation reduziert werden.

Ist das Angebot für jeden geeignet?

Das Angebot der Tagesklinik richtet sich insbesondere an Patienten, die unter Rheumatischen Erkrankungen (Chronische Arthritis, (Poly)-Arthrose und Fibromyalgie) oder an funktionellen und chronisch-entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen leiden (u.a. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und Schweres Reizdarmsyndrom). Weitere chronische Krankheiten können im Einzelfall überprüft werden.

Aufnahme nach medizinischer Abklärung

Der Weg in die Tagesklinik führt über ein ärztliches Vorgespräch in der Ambulanz der Integrativen Medizin und Naturheilkunde mit dem Ziel zur medizinischen Prüfung der Maßnahme.

Fragen & Kontakt

Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde