Spatenstich für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Eltern

Am gestrigen Donnerstag fand der Spatenstich für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt statt, das zukünftig seinen Platz neben dem Klinikum am Bruderwald und dem Hospiz- und Palliativzentrum finden wird. Bis voraussichtlich Ende 2022 soll hier ein neues Gebäude entstehen, das Platz für schwerstkranke oder lebensbegrenzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Eltern bietet. Insgesamt sollen 12 stationäre und 4 teilstationäre Aufnahmeplätze errichtet werden: Zum einen wird es die Möglichkeit für eine kindertagesklinische Betreuung geben: Kinder und Jugendliche aus dem Umkreis werden früh abgeholt, über den Tag betreut und versorgt und sind abends wieder in den gewohnten 4 Wänden. Zum anderen können Eltern mit ihren schwerkranken Kindern und Jugendlichen im Hospiz übernachten und dort einen Aufenthalt von ca. 3-4 Wochen verbringen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 12 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert hier mit 8,55 Millionen Euro. Im Rahmen des Spatenstichs wurde auch der Förderschenk von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek übergeben. Der Restbetrag wird über Spenden finanziert werden. Zusammen bilden die Sozialstiftung Bamberg, der Hospizverein Bamberg und die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg die Franken Hospiz Bamberg gGmbH, die der Träger des Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt ist.