Hilfe bei Fettleibigkeit

Neues Adipositas-Zentrum am Klinikum Bamberg hilft mit multimodalem Therapiekonzept

Dieser Artikel erschien bereits auf unserer Sonderseite im Fränkischen Tag vom 02.10.2020.

Die Fettleibigkeit, medizinisch Adipositas genannt, zählt mittlerweile entgegen der landläufigen Meinung zu den chronischen Krankheiten. Ab einem Body-Mass-Index von 30 spricht man von Adipositas. „Es liegt nicht immer einfach nur an schlechter Ernährung. Die Ursachen dafür sind komplex“, so Dr. Colin Uhle. Er wechselte Anfang des Jahres vom Nordwest Krankenhaus Frankfurt in das Klinikum Bamberg, wo er als leitender Oberarzt für Bariatrische und Metabolische Chirurgie in der Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie sowie als Leiter des neuen interdisziplinären Adipositas-Zentrums tätig ist. Wer sich seiner Adipositas stellen will, hat schon oft einen langen Leidensweg hinter sich. Häufig reicht eine Veränderung des Lebensstils dabei nicht aus. „Eine nachhaltige Gewichtsreduktion bei einem BMI von mehr als 40 kann bei der Mehrheit der Betroffenen nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden.“ Dafür gibt es mehrere etablierte Verfahren, die alle minimalinvasiv, also besonders schonend, erfolgen. Für jeden Patienten wird sorgfältig der passende Eingriff ausgewählt. Besonders am Herzen liegt Dr. Uhle die Nachsorge: „Der langfristige Erfolg einer Adipositas-Operation hängt von der weiteren Betreuung ab.“ Dazu gibt es ein multimodales Therapiekonzept, zu dem Ernährungstherapie, Bewegung, psychologische Betreuung und gegebenenfalls plastische Chirurgie gehören. Das Adipositas-Zentrum am Klinikum Bamberg koordiniert hier die individuell angepasste Therapie und der Patient profitiert vom ganzen Leistungsspektrum des Hauses, der Maximalversorgung.

Eine adipositaschirurgische Operation ist eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Voraussetzung ist, dass die konservative Therapie (Ernährungs-, Bewegungs- oder psychologische Therapie) gescheitert ist und dem Patienten nur noch eine Operation als letzter Ausweg bleibt. Vor der Operation sollte eine Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse eingeholt werden.

Fragen und Kontakt:
Adipositas-Zentrum