Besuch aus Spanien

Verstärkung für unser Pflegeteam

Die Sozialstiftung Bamberg und die Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe nehmen ab 1.9.2021 in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit an einem Projekt teil, das Bewerber aus dem EU-Ausland auf eine Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. Pflegefachmann vorbereitet. Im ersten Jahr werden die Teilnehmenden intensiv sprachlich auf die Ausbildung vorbereitet und verbringen die Hälfte der Zeit in den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe. Die andere Hälfte der Zeit sind sie außerdem auf einer Station im Klinikum oder saludis oder einem Wohnbereich im Zentrum für Senioren eingesetzt. Nach diesem Jahr sollen die Teilnehmenden dann bei uns in Bamberg auch die Ausbildung zur Fachkraft absolvieren. 


8 neue Kolleginnen und Kollegen


Die Bewerbenden wurden in einem „Speed-Dating“ mit dem Beauftragten für internationale Pflegefachpersonen der Sozialstiftung Michael Weiß-Gehring ausgewählt. Sowohl die Bewerbenden als auch die Sozialstiftung führten nach den Gesprächen ein Ranking durch. Die Sozialstiftung konnte acht „Matches“ verzeichnen. 
Fünf Tage waren unsere neuen Mitarbeitenden aus Spanien nun bereits zu Besuch, um die neuen Kolleginnen und Kollegen, die Chefs und natürlich den neuen Wohnort kennenzulernen. Neben Vorträgen in der Akademie, dem Erfahrungsbericht eines spanischen Auszubildenden und einer „Probearbeit“ im zukünftigen Team kam auch der Spaß nicht zu kurz. 


Erkundungstour in Bamberg


Nachdem die zukünftigen Wohnungen besichtigt waren, wurde sich ausgiebig der neuen, verregneten, Heimat gewidmet. Vom Rosengarten bis zu Schloss Seehof wurden die wichtigsten Attraktionen angesteuert. Kulinarisch zeigten sich die spanischen Kolleginnen und Kollegen experimentierfreudig und probierten sich durch die fränkische Küche im Biergarten. Das Rauchbier durfte am Ende natürlich auch nicht fehlen, bevor die Teilnehmenden sich mit Arbeitsverträgen im Gepäck wieder nach Spanien verabschiedeten, um den Umzug zu planen. Unterstützung erfuhr Michael Weiß-Gehring bei der Gestaltung des Wochenendes von den Mitarbeitenden Barbara Mechthold, Gabriela Castañeda, Ali Ghanmi und Zoer España. Alle Teilnehmende wuchsen in der Woche zu einem Team zusammen und freuen sich nun auf ein Wiedersehen im September. 
 

Kontakt:

Pflegedirektion

Tel.: 0951 503-11801

Pflegedirektion@sozialstiftung-bamberg.de