Medizinische Klinik II: Ultraschallzentrum (Sonographie)

Klarheit schaffen – ohne Belastung für den Patienten

Zur Sicherstellung einer optimalen Diagnostik führen wir alle sonographischen Untersuchungen mit high-end-Geräten durch. So können viele Krankheiten frühzeitig und ohne Belastung für unsere Patienten untersucht und entdeckt werden. Der echosignalverstärkte Ultraschall (Kontrastmittel-Sonographie) ermöglicht beispielsweise eine sichere Einordnung von Leber-Tumoren. Mit der ultraschallgesteuerten Feinnadelpunktion können sicher und schonend Gewebeproben entnommen werden. Auch unklare Herde werden zur Gewebegewinnung Ultraschall-gezielt punktiert. Bei einer Diagnose von Abszessen (Eiterherde) oder Flüssigkeitsansammlungen (Bauchwasser / Ascites, Ergüsse) werden diese abgeleitet.

Ultraschalluntersuchung

Bei Verdacht auf gut- oder bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse wenden wir verschiedene diagnostische Verfahren wie Sonographie, Endosonographie und endosonographische Punktion an. Falls nötig, greifen wir auf weitere bildgebende Verfahren zurück.

Bei Verdacht auf chronische Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (Pankreatitis) nutzen wir die Endosonographie und gegebenenfalls eine ergänzende Bildgebung. Darüber hinaus führen wir Bauchspeicheldrüsen-Funktionstests durch.

Bei der Behandlung einer chronischen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (chronische Pankreatitis) setzen wir medikamentöse und / oder endoskopisch-interventionelle Therapien ein. In manchen Fällen ist eine Schmerztherapie oder der Einsatz eines Stents empfehlenswert. Zudem führen wir auch Steinextraktionen oder Steinzertrümmerungen über Stoßwellen (ESWL) durch.

Bei der Behandlung von Pankreastumoren setzen wir auf eine interdisziplinäre Therapie (z. B. Chemotherapie des Pankreaskarzinoms nach Operation).

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?

Bild von Simone Meuser

Simone Meuser