Medizinische Klinik II: Funktionsuntersuchungen Speiseröhre, Magen und Darm

Klarheit schaffen durch zuverlässige Verfahren

Zur sicheren Abklärung bestimmter Erkrankungen von Speiseröhre, Magen oder Darm wenden wir anerkannte Funktionsuntersuchungen an. Dazu gehören beispielsweise die sogenannte „high-resolution-Manometrie“ oder das Schnell-Verfahren zum Nachweis von Magen-Keimen.

Kanülen

Die Aktivität der Muskulatur der Speiseröhre untersuchen wir mittels hochauflösender Druckmess-Sonden, der sogenannten „high-resolution-Manometrie“. So können wir Erkrankungen der Speiseröhre und Schluckstörungen abklären.

Die pH-Metrie ist eine Untersuchung bei chronischem Sodbrennen (Refluxkrankheit). Dabei wird der Rückfluss von Magensäure in der Speiseröhre erfasst.

Der H2-Atemtest ist eine wenig belastende Untersuchungsmethode. Sie dient zur Abklärung verschiedener Störungen der Verdauung von Nahrungsbestandteilen im Dünndarm (z. B. Milchzuckerunverträglichkeit) oder zur Ermittlung einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms.

Mit diesem Schnell-Verfahren kann man aus einer Magen-Gewebeprobe das Vorhandensein des Magen-Keimes Helicobacter untersuchen.

Diese Untersuchung führen wir in Kooperation mit dem Institut für Klinische Chemie und Mikrobiologie durch. Mittels spezieller Kulturverfahren kann aus einer Magen-Gewebeprobe eine Resistenztestung bei Helicobacter-Befall angeboten werden, um das Ansprechen auf Antibiotika zu testen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?

Bild von Simone Meuser

Simone Meuser