Medizinische Klinik II: Endoskopische Diagnostik des gesamten Verdauungsapparats

Individuelle Therapie bei Speiseröhren-, Magen- und Darmerkrankungen

Für eine genaue und differenzierte endoskopische Diagnostik steht uns eine große Bandbreite an modernsten Methoden und technischen Möglichkeiten zur Verfügung. Sie ermöglichen uns eine ausführliche und eingehende Betrachtung des gesamten Verdauungstraktes von der Speiseröhre bis zum Enddarm. Die gewonnenen Untersuchungsergebnisse bilden die Grundlage für eine individuelle und passgenaue Therapie unserer Patienten.

Endoskop

In der Endoskopischen Diagnostik stehen uns modernste, zum Teil ultradünne Endoskope zur Verfügung. Für spezielle Fragestellungen sind diese auch mit Chromoendoskopie oder Zoomfunktionen ausgestattet. Zur Schonung unserer Patienten erfolgen die meisten endoskopischen Untersuchungen nicht mehr mit Luft-, sondern mit Kohlendioxid-Gas.

Diese Spiegelung des oberen Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) erfolgt mit Geräten der modernsten optischen Technologie. Dazu gehört auch eine digitale Bildverarbeitung inklusive computerisierter virtueller Chromoendoskopie. Selbstverständlich verfügen wir auch über spezielle Kinder- und Babyendoskope.

Unter einer Koloskopie versteht man die Spiegelung des Dickdarmes einschließlich des Endstücks des Dünndarmes. Wir verwenden dazu Geräte mit modernster optischer Technologie.

Eine Doppelballon-Enteroskopieermöglicht die Spiegelung des gesamten Dünndarms.

Die ERCP ermöglicht eine Darstellung und Behandlung der Gallenwege und des Bauchspeicheldrüsen-Ganges.

Die Cholangioskopie ermöglicht eine direkte Betrachtung der Gallenwege mit einem besonders dünnen Endoskop.

Diese Untersuchungsform ist eine Kombination aus endoskopischer Untersuchung und Ultraschalldiagnostik. Sie ermöglicht uns eine hochauflösende Beurteilung der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse sowie des oberen und unteren Verdauungstraktes. Zudem bietet diese Methode auch die Möglichkeit einer endosonographisch gesteuerten Probenentnahme. Zum Einsatz kommen Radialscanner, Longitudinalscanner und Rektalsonden.

Diese speziellen Färbe- und Zoom-Techniken dienen zur verbesserten Beurteilung der Schleimhäute im oberen und unteren Verdauungstrakt mit dem Ziel, verdächtige Gewebeareale ausfindig zu machen. Diese Methode bietet auch die Möglichkeit einer computergestützten virtuellen Färbung („Färbung auf Knopfdruck“).

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?

Bild von Simone Meuser

Simone Meuser