Klinik für Frauenheilkunde

Überwachung und Diagnostik auf höchstem Niveau

Die Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie genannt) ermöglicht dem Arzt über den natürlichen Zugangsweg der Scheide einen direkten Blick in das Innere der Gebärmutter.Verschiedene krankhafte Prozesse der Gebärmutter wie Blutungsstörungen, Sterilitätsprobleme, auffällige Befunde im Ultraschall oder Missbildungen der Gebärmutter können auf diese Weise abgeklärt werden.

Darüber hinaus bietet die Gebärmutterspiegelung dem Arzt heute die Möglichkeit, unter direkter Sicht auch operative Eingriff im Inneren der Gebärmutter durchzuführen. So können z.B. in das Innere der Gebärmutter ragende Schleimhautauswüchse (Polypen) oder unterhalb der Schleimhaut gelegen (submuköse) gutartige Muskelknoten (Myome) entfernt werden. Bei übermäßig starken Periodenblutungen, die sich nicht durch Medikamente stoppen lassen, besteht auch die Möglichkeit, die gesamte Gebärmutterschleimhaut zu entfernen (Endometriumablation).

Oft kann den Frauen dadurch eine operative Entfernung der gesamten Gebärmutter erspart werden. Auch bestimmte angeborene Missbildungen wie eine fälschlicherweise angelegte Trennwand (Septumdissektion) oder auch eine verlagerte „verlorene“ Spirale können mittels Gebärmuterspiegelung entfernt werden. Die sehr wenig belastende Gebärmutterspiegelung kann in aller Regel ambulant erfolgen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Frauenklinik Ambulanz

Frauenklinik Ambulanz