Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Institut für Labormedizin und Klinik-Hygiene

Zusammenhänge erkennen, Infektionen vermeiden

Unsere Aufgabe in der Abteilung Klinik-Hygiene ist die Vermeidung und Bekämpfung von Krankenhaus-erworbenen Infektionen. Deshalb ist es sehr wichtig, Hygiene-Probleme und ihre Zusammenhänge zu erkennen. So können wir über eigene Untersuchungen und wissenschaftliche Erkenntnisse die entsprechenden Handlungsempfehlungen geben. Die Grundlage hierfür ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Abteilungen und Einrichtungen der Sozialstiftung Bamberg.

In der Abteilung für Klinik-Hygiene haben wir folgende Schwerpunkte:

• Fortbildung der Mitarbeiter der Sozialstiftung Bamberg in Hygiene-relevanten Themen
    • Vorbeugung von Krankenhausinfektionen durch regelmäßige Hygienevisiten in den Einrichtungen der Sozialstiftung (z. B. Stationen, Ambulanzen, Operationssäle, Zentralsterilisation, Küche, Wäscherei) und Einsicht in alle wesentlichen Unterlagen
    • Beratung bei der Beschaffung und Aufbereitung hygienerelevanter Medizinprodukte
    • Beratung von Patienten in hygienerelevanten Fragen
    • Zusammenarbeit mit den Abteilungen Bau und Technik sowie der Arbeitssicherheit und dem betriebsärztlichen Dienst
    • Durchführung der mikrobiologischen Untersuchungen zur Überwachung von Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsverfahren
    • Dokumentation von Krankenhausinfektionen nach Häufigkeit, Art, Erregern, Resistenzspektren und Lokalisierung auf bestimmte Bereiche
    • Unterricht an der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe
    • Erstellung der Dokumentationen nach §23 Infektionsschutzgesetz über nosokomiale Infektionen und Erreger mit besonderen Resistenzen
    • Durchführung epidemiologischer Untersuchungen
    • Erstellung und Pflege von Dokumenten der Klinik-Hygiene (z. B. Hygiene-, Desinfektions- und Hautschutzpläne)
    • Ausbildung von Krankenpflege- und Hebammenschülerinnen und -schülern

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Institut erfahren?
    Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung und Auskunft Labor

Anmeldung und Auskunft Labor