Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Institut für Labormedizin und Klinik-Hygiene

Optimale Versorgung auch in Notfällen

Unsere immunhämatologisches Labor und Blutdepot ist an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr besetzt. So gewährleisten wir, dass auch bei Notfällen die erforderlichen Untersuchungen jederzeit und unverzüglich durchgeführt werden können.

In der Immunhämatologie werden Untersuchungen zur Bestimmung der Blutgruppe und der Rhesus-Formel durchgeführt. Antikörper-Suchtests dienen der Erkennung von irregulären Antikörpern, die Unverträglichkeitsreaktionen bei einer Bluttransfusion auslösen könnten. Falls solche irregulären Antikörper vorliegen, wird ihre Spezifität bestimmt. Dementsprechend können wir dann antigenfreie Blutprodukte zur Bluttransfusion auswählen und damit Unverträglichkeiten vermeiden. Im immunhämatologischen Labor wird auch die Verträglichkeit jedes einzelnen bereitgestellten Blutproduktes (Erythrozyten-Konzentrat) mit dem Blut des Empfängers überprüft. Mit dieser Maßnahme können wir das Risiko einer Transfusionsreaktion minimieren.

Das Blutdepot verfügt jederzeit über eine ausreichende Anzahl von Blutprodukten (Erythrozyten-Konzentrate, also rote Blutkörperchen und gefrorene Frischplasmen). So können wir auch Patienten mit großem Blutverlust, beispielsweise nach Unfällen, optimal versorgen.

Blutbeutel

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Institut erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung und Auskunft Labor

Anmeldung und Auskunft Labor