Institut für Labormedizin und Klinik-Hygiene

Zuverlässige Analysen - zeitnah und rund um die Uhr

Das Institut für Labormedizin und Klinik-Hygiene versorgt alle Kliniken der Sozialstiftung Bamberg mit Blutprodukten und Laborleistungen. Um auch bei Notfällen sofort handeln zu können, bieten wir rund um die Uhr ein umfangreiches Analyse-Spektrum an. Zur Erstellung und Auswertung von Befunden ist auch an Wochenenden und Feiertagen ein Facharzt im Institut. Für Rückfragen und Problemfälle bei Nacht haben wir einen Facharzt in ständige Rufbereitschaft.

Pro Jahr führen wir etwa 2,8 Millionen Untersuchungen aus verschiedenen Körperflüssigkeiten (z. B. Blut, Urin, Liquor), Abstrichen, Punktaten, Lavagen, Biopsien und anderen Materialien durch. Hinzu kommen zahlreiche Analysen im Rahmen der ständigen Qualitätskontrolle.

Die Laboratoriums-Medizin liefert einen wichtigen, oft entscheidenden Beitrag zur Erkennung, Verlaufsbeurteilung und Prognose von Krankheiten. Grundlage für die Erstellung optimaler Befunde ist eine intensive Zusammenarbeit mit den klinisch tätigen Ärzten. Sehr wichtig ist uns auch eine schnelle Durchführung der Untersuchungen und eine rasche Übermittlung der Ergebnisse. So gewährleisten wir höchste Qualitätsstandards zum Nutzen unserer Patienten.

Neben einer zeitnahen Analytik leistet unser Institut auch fachliche Unterstützung bei medizinischen und diagnostischen Fragestellungen. Besonderen Wert legen wir auf die Beratung in den Bereichen Transfusionsmedizin, Hämostaseologie, Infektiologie und Klinik-Hygiene.

An unserem Institut ist ein modernes Labor-Informationssystem (OPUS::L der Fa. OSM, Essen) mit etwa 40 Bildschirmarbeitsplätzen und 24 online angeschlossenen Analyse-Geräten im Einsatz.

Wir beschäftigen 37 medizinisch-technische Laboratoriums-Assistentinnen und vier Hygiene-Fachkräfte in Voll- und Teilzeit. Gemeinsam mit unseren Ärzten und unserer Labor-Managerin sorgen sie rund um die Uhr für kompetente Beratung und schnelle Diagnostik von höchster Qualität.

Unsere Schwerpunkte

Dr.
Codruta-Maria Cimpean

Institut für Labormedizin und Klinik-Hygiene

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserem Institut erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Alexandra Bertuch

Alexandra Bertuch