Apotheke Klinikum Bamberg: Arzneimittelherstellung

Arzneimittel-Herstellung aus erfahrener Hand

In unserer Apotheke stellen wir für Patienten Arzneimittel her, die im Handel nicht erhältlich sind oder die wir selbst kostengünstiger produzieren können, z.B.

• niedrig dosierte Zubereitungen für Früh- und Neugeborene in der Kinderklinik
  • spezielle dermale Rezepturen (Salben, Cremes, Lotionen, …)
  • Kapseln und Lösungen mit verschiedenen Wirkstoffen
  • Rezepturen auf Vorrat (Defekturen): Wir fertigen flüssige und halbfeste Zubereitungen in großen Mengen an. Pro Jahr produzieren wir circa 4000 kg Lösungen, 1000 kg Gele und 18.000 Kapseln. Bevor diese Produkte unsere Apotheke verlassen, werden sie in unserem Analytik-Labor entsprechend den Vorgaben des Arzneibuchs geprüft. Auf diese Weise stellen wir die einwandfreie Qualität sicher.

Zytostatika-Herstellung

Zytostatika werden vorwiegend als Chemotherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Der Umgang mit diesen hochpotenten Wirkstoffen stellt uns vor besondere Aufgaben. Einerseits erfordert die Herstellung der Infusionslösungen strenge keimfreie (aseptische) Techniken, andererseits müssen beim Umgang mit Zytostatika strikte Auflagen des Mitarbeiterschutzes eingehalten werden.

Zurzeit stellen wir jährlich etwa 15.000 Injektions- und Infusionslösungen her. Seit 2011 verfügen wir über einen neuen, modernen GMP-konformen Herstellungsbereich. Die Lösungen werden zentral in unserer Apotheke an Isolatoren mit vorgeschalteten Sicherheitswerkbänken zubereitet. Für diesen Prozess haben wir besonders geschultes pharmazeutisches Personal. Unsere Herstellungs-Qualität sichern wir durch ein engmaschiges Monitoring, das sowohl physikalische als auch mikrobiologische Qualitätskriterien erfasst.

Wir garantieren unseren Patienten ein höchstmögliches Maß an Arzneimittel-Sicherheit. Die Grundlage dafür ist die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten und dem Pflegepersonal der onkologischen Stationen und Ambulanzen sowie unser hoher Standard in der keimfeien Herstellung. Gleichzeitig wird das Risiko im Umgang mit Zytostatika für Ärzte und Pflegepersonal minimiert.

Bild von Sekretariat Apotheke

Sekretariat Apotheke