Corona-Virus: Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zur aktuellen Corona-Situation an der Sozialstiftung Bamberg

Uns erreichen täglich viele Anfragen - hier sehen Sie die Antworten zu den häufigsten Fragestellungen.

Jede werdende Mutter darf eine Begleitperson zur Geburt mitbringen. Die Begleitperson darf bei der Geburt dabei sein. Außerdem darf diese festgelegte Person auf der Geburts- und Kinderstation zu Besuch kommen. Um einen koordinierten Ablauf beim Zugang zum Klinikum gewährleisten, werden ab sofort Bescheinigungen für Besuche nach der Geburt ausgestellt. Bei 2-Bett-Unterbringung bitten wir die Wöchnerinnen die Besuchszeiten untereinander abzustimmen, damit maximal eine Person pro Zimmer zu Besuch ist.

Aktuell darf leider nur eine Person die Mutter auf der Wochenbettstation besuchen. Geschwisterkinder können leider aktuell nicht als Begleitpersonen mitkommen.

Verlaufskontrollen während der Schwangerschaft, wie Doppler- und Wachstumskontrollen sollen nach Möglichkeit in einer niedergelassenen Frauenarztpraxis stattfinden. Natürlich werden wir uns um Ihre Patientinnen mit Auffälligkeiten, Fehlbildungen und Zweitmeinungen nach wie vor kümmern.

Wir haben einen räumlich und personell abgetrennten "Infektions-Kreißsaal" eingerichtet, in dem mit COVID-19-Infizierte gebären können.

Eine vaginale Geburt ist weiterhin möglich, auch eine PDA. Der Einsatz von Lachgas ist nicht möglich.

Schwangere sind nicht gefährdeter als die allgemeine Bevölkerung. Es gibt momentan keine Hinweise darauf, dass das Virus während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden kann. Stillen ist möglich. Es gibt momentan keine Hinweise darauf, dass das Virus über die Muttermilch übertragen werden kann.

Unter Berücksichtigung der Hygienerichtlinien haben wir unserem Betrieb der ambulanten Reha-Bereiche (Orthopädie, Kardiologie und Neurologie) wieder aufgenommen. IRENA-Termine können von Montag bis einschließlich Freitag von 16:30 bis 20:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung wahrgenommen werden. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite von saludis.

Bitte sprechen Sie mit der Station ab, wann Sie die Frischwäsche bringen und die Schmutzwäsche abholen können. Das Bringen und Abholen der Wäsche erfolgt vor dem Haupteingang des Klinikums. Von dort wird sie von Mitarbeitern zu Ihren Angehörigen gebracht.

Wenn Sie bisher nicht informiert wurden und keine Symptome aufweisen, dann brauchen Sie keine Bedenken haben. Es wird allen Infektionsketten nachgegangen. Vorsorglich wurden alle Kontaktpersonen ermittelt und erhalten genaue Informationen über das weitere Vorgehen.
Wenn dennoch Symptome auftreten, sollen sich Betroffene an den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) wenden. Dort werden sie über das weitere Vorgehen beraten.

Für alle Fragen, die unsere "Häufig gestellten Fragen" nicht abdecken, haben wir für Sie eine Info-Hotline eingerichtet:

erreichbar Montag - Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Für alle weitere Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt wenden Sie sich bitte an 0951 503-12601.

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie aktuelle Infos aus den anderen Bereichen der Sozialstiftung Bamberg und allgemeine Informationen.

Informationen für Mitarbeiter

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Informieren Sie sich über die Symptome, wie man sich davor schützen kann und wie man am besten im Verdachtsfall handelt.

Ärztliche Praxiszentren

Zentrum für Senioren