Allgemeine Informationen zum Corona Virus

Weiterhin ist in unserer Region die Wahrscheinlichkeit, bei Erkältungserscheinungen einen einfachen grippalen Infekt oder eine Influenza zu haben, wesentlich höher als eine Coronainfektion.
Das Corona Virus sorgt derzeit weltweit für Schlagzeilen und Unsicherheit bei PatientInnen. Daher möchten wir Ihnen einige Verhaltenstipps geben, wie Sie sich vor einer Infektion schützen können bzw. was zu tun ist, wenn Sie den Verdacht haben, sich mit dem neuartigen Covid-19 Virus infiziert zu haben.
Alle Informationen zum Corona-Virus vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege finden Sie hier.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Halten Sie sich an die "AHA-Regel

A - Abstand: Mindestens 1,5m Abstand zu Mitmenschen halten
H - Hygiene: Richtiges Husten und Niesen sowie die Hände regelmäßig waschen
A - Alltagsmaske: Wenn es eng wird, bei Betreten von Gebäuden oder behördlichen Vorgaben: Mund-Nasen-Schutz tragen

Weiterhin sollten Sie beachten:

• Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
  • Vermeiden Sie Besuche bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Vorerkrankungen, um das Risiko einer Ansteckung für diese Personen zu reduzieren. Halten Sie bevorzugt über Telefon und andere Kanäle Kontakt zu Ihrer Familie und Freunden.

Mehr Informationen finden Sie unter:

Zusammen gegen Corona (Bundesministerium für Gesundheit)
Infektionsschutz (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Wann besteht ein begründeter Verdacht?

1. Sie haben Symptome eines Atemwegsinfektes (Fieber, Atemnot, Husten, Kopfschmerzen, Durchfall, Verlust des Geruch-/ Geschmackssinns bis zu schweren Atembeschwerden)

2. ZUSÄTZLICH trifft mindestens einer dieser Punkte zu:

• Sie waren in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet.
  • Sie hatten Kontakt zu einer Person aus einem Risikogebiet
  • Sie hatten Kontakt zu einer Person mit bestätigter Infektion.

Informationen zu Corona in Deutschland finden Sie im Dashboard des RKI

Wie soll man reagieren, wenn man Symptome bei sich oder seinen Mitmenschen feststellt und eine Coronainfektion vermutet?

Rufen Sie bitte zunächst Ihren Hausarzt an. Falls Ihr Hausarzt nicht erreichbar ist, können Sie sich auch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117) wenden. Die Mitarbeiter werden Ihnen sagen, was zu tun ist.

Auf keinen Fall sollten Sie ohne vorherigen Anruf direkt zum Hausarzt oder in die Notaufnahme kommen! Sonst besteht die Gefahr, dass Sie weitere Patienten oder das Personal anstecken.

Als weitere Informationsstellen stehen die Hotline für Fragen mit lokalem Bezug zur Corona-Ampel (0951/85-9722), die Hotline 09131/6808 5101 des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, die unabhängigen Patientenberatung (Tel.: 0800 011 77 22) und das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit (Tel.: 030 / 346 465 100) zur Verfügung.

Hier noch einige interessante Links zum Thema:

Stadt Bamberg: Informationen zum Coronavirus

Robert-Koch-Institut: COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Robert-Koch-Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2

Bundesministerium für Gesundheit: Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege: Coronavirus in Bayern - Bayern gut vorbereitet

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie aktuelle Infos aus den anderen Bereichen der Sozialstiftung Bamberg und allgemeine Informationen.

Häufig gestellte Fragen zu den Maßnahmen der Sozialstiftung Bamberg

Ärztliche Praxiszentren