Eröffnungsfeier zum Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

Vielen Dank an alle, die sich für diesen besonderen Tag engagiert haben!

Am vergangenen Freitag eröffneten Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Oberbürgermeister Andreas Starke und Europaministerin Melanie Huml das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Nach dem offiziellen Festakt hatte die Franken Hospiz Bamberg gemeinnützige GmbH alle interessierten Bürger eingeladen, die neue Einrichtung im Rahmen eines abwechslungsreichen Nachmittages für die ganze Familie kennenzulernen.

„Leben und Lachen unterm Sternenzelt“, unter diesem Motto warteten jede Menge Mitmachaktionen auf die zahlreichen Besucher. Im Künstlerlabor war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Stiften und Papier entstanden hier ausgefallene Kunstwerke. Zauberer Markus verzauberte während seiner Show nicht nur die kleinen Gäste und beim Kinder-Zumba mit Anna-Lena Knell kamen alle ins Schwitzen. Ganz besonders beliebt waren das Kinderschminken mit der Schninkfee Lu und die Luftballon-Station. Hier mussten die Besucher längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Im künftigen Spielzimmer des Kinder- und Jugendhospizes lasen die Autorinnen Sabine Brückner-Zahneisen („Die fabelhafte Welt der Kinder“) und Heike Bauer-Banzhaf („Kuschel-Getuschel“) aus ihren Kinderbüchern vor, die Clowns von Clownpause sorgten für lautes Gelächter auf den vollen Gängen und Bambägga und Martin Schmelzer brachten mit ihrer Musik gute Stimmung ins große Festzelt.

Ein Rundgang durch das Gebäude ermöglichte es an diesem Nachmittag allen, die Räumlichkeiten und ihre künftigen Funktionen besser kennenzulernen. So werden Familien mit schwersterkrankten Kindern in Bamberg ab April zwölf stationäre Plätze und vier Plätze im Tageshospiz zur Verfügung stehen. Die mitreisenden Familienmitglieder können zehn Wohneinheiten im Gästebereich des Hospizes bewohnen. Für die bestmögliche Betreuung und Pflege der Kinder und Jugendlichen stehen spezielle Therapieräume zur Verfügung.

Klar wurde während des Besuches, dass bei der Planung des Hauses besonders viel Wert auf eine Wohlfühl-Atmosphäre mit hellen und freundlichen Zimmern sowie einen direkten Bezug zur Natur gelegt wurde. Die künftigen Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendhospizes und die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizvereins Bamberg gaben den Besuchern einen Einblick in ihre Arbeit und standen für Fragen zur Verfügung.

Nach so einem gelungenen Eröffnungstag gilt es allen Beteiligten ein großes Danke auszusprechen! Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dafür gesorgt, dass das Gebäude in besonderem Glanz und der notwendigen Wohnlichkeit erstrahlen konnte! Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf Hochtouren gearbeitet und mit viel Engagement dazu beigetragen haben, diese Eröffnung möglich zu machen!

Unterstützung

Kinder- und Jugendhospize werden in Deutschland nur zu 95% von den Krankenkas-sen finanziert. Daher ist auch das „Sternenzelt“ für den laufenden Betrieb auf Spenden angewiesen. Jede Spende hilft, egal ob als Online-Spende oder per Über-weisung. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zu einer langfristigen Anlaufstelle für viele betroffene Fa-milien werden kann. Bitte helfen Sie mit und unterstützen Sie dieses so wichtige Angebot!

Spendenkonto:

Franken Hospiz Bamberg gGmbH
Verwendungszweck:
Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

Sie möchten weitere Eindrücke über das Kinder- & Jugendhospiz bekommen?