Praxis für Radioonkologie, Strahlentherapie: intensitätsmodulierte Strahlentherapie & volumenmodulierte Arc-Therapie

Unsere Behandlungsansätze mit der IMRT und der VMAT

Eine Strahlentherapie soll den Eintrag einer möglichst hohen Dosis in den Tumor gewährleisten. Gleichzeitig soll sie das umliegende gesunde Gewebe bestmöglich schonen. Eine besondere Hürde für die Bestrahlungsapplikation stellen Tumore dar, die von mehreren Risiko-Organen umgeben sind oder gar ein Risiko-Organ umschließen. Lange Zeit konnte man solche Bestrahlungsgebiete mit der konformalen Bestrahlungstechnik nicht endgültig heilen. Etwa seit dem Jahr 2000 findet eine Bestrahlungstechnik immer breitere klinische Anwendung, die als IMRT oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie bezeichnet wird.

Der Tumor wird aus verschiedenen Einstrahlrichtungen bestrahlt. Dabei wird bei der IMRT auch die Strahlintensität innerhalb jedes einzelnen Bestrahlungsfeldes während der Bestrahlung individuell variiert. Die Intensität des Strahls ist also nicht gleichmäßig über die gesamte Querschnittsfläche des Bestrahlungsfeldes, sondern variiert von Ort zu Ort. Es entsteht ein „Dosisgebirge“. Die Überlagerung dieser „Dosisgebirge“ im Überschneidungsbereich aller Bestrahlungsfelder ergibt dann wieder eine gleichmäßige Dosisverteilung über das gesamte kompliziert geformte Zielvolumen. Unsere Abteilung setzt das derzeit modernste Verfahren zur Variation der Intensität ein: den dynamischen Multileaf-Kollimator (MLC). Dessen einzeln steuerbare Wolfram-Lamellen decken während der Bestrahlung Teile des Bestrahlungsgebietes ab bzw. geben diese frei. Auf diese Weise können Risiko-Organe selbst dann in hohem Maße geschont werden, wenn sie vom Tumor umschlossen sind.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald

Buger Straße 80-82
96049 Bamberg

Bild von Anmeldung Radioonkologie Bruderwald

Anmeldung Radioonkologie Bruderwald

Tumorambulanz und Nachsorge

Montag bis Donnerstag: 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Neuroonkologische Sprechstunde

Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr

Bestrahlung gutartiger Erkrankungen

Montag bis Donnerstag: 07:30 – 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Notfälle

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
Sie erreichen uns über die Zentrale Notaufnahme: