Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Praxis für HNO: Ohrbeschwerden

Wenn Hören nicht mehr funktioniert

Unsere Patienten klagen zum Beispiel über eine Hörverminderung. Auch eine Eiterung im Ohr kann Auslöser für Schmerzen sein. Kindliche Hörstörungen können sogar zu Sprachentwicklungsverzögerungen führen.

Frau mit Kopfhörer

Ob es sich um eine Gehörgangsvereiterung, eine Mittelohreiterung, ein Trommelfellloch oder einen Mittelohrerguss handelt, muss ärztlich schnell und genau abgeklärt werden. Denn: eine zu späte oder falsche Behandlung von Ohrenschmerzen oder deren Grunderkrankung kann zu bleibenden Schäden führen. Die Diagnose umfasst folgende Schritte:

• Ausführliches Gespräch
    Dabei erfragen wir die Art, Ort, Dauer und Intensität der Ohrschmerzen.

• Gründliche Untersuchung
    Wir betrachten zunächst die Ohrmuschel. Anschließend untersuchen wir den äußeren Gehörgang und das Trommelfell mithilfe einer Ohrspiegelung. Damit dies für Sie so bequem wie möglich wird, haben wir in unserer Praxis extra mehrere moderne „HNO-Untersuchungseinheiten“.

• Weitere Tests
    Die Durchgängigkeit der Ohrtrompete (Tubenmittelohrkatarrh) können wir mit verschiedenen Untersuchungen testen, das spielt z.B. bei einer Tubenventilationsstörung eine Rolle. Eine mögliche Hörminderung können wir anhand unterschiedlicher Hörtests feststellen.

• Zusätzliche Untersuchungen zum Beipsiel eine Röntgenuntersuchung des Kiefers, eine zahnärztliche Kontrolle, eine Blutuntersuchung oder eine Spiegelung des Nasenrachens kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Wir können diese von unserer Praxis aus veranlassen. Ein Abstrich aus dem Ohr kann Aufschluss über mögliche Erreger einer Infektion geben.

Die Behandlung kann konservativ mit Wundverbänden oder Salbenverband erfolgen, aber auch medikamentös mit Ohrenropfen.

• Entzündete Ohrmuschel
    Als örtliche Therapie können Sie entzündungshemmende Salben auftragen. In schweren Fällen kann die Entzündung nur mit Antibiotika behandelt werden.

• Mittelohrentzündung
    Hier helfen Ohrentropfen gewöhnlich sehr gut. Die Kombination aus Phenazon und Procain beispielsweise wirkt schmerz- und entzündungshemmend und gleichzeitig betäubend. Antibiotika töten die Erreger der Mittelohrentzündung ab.

• Eiter im Ohr
    Wir sorgen dafür, dass der Eiter abfließen kann.

• Gehörgangsentzündung
    Hier helfen eine örtliche Therapie mit entzündungshemmenden Ohrentropfen und eine zusätzliche Antibiotika-Behandlung.

• Ohrenschmerzen ohne Entzündung
    Meist reicht eine Therapie ohne Medikamente. Gerade Kiefergelenksstörungen können sich wie Ohrschmerzen anfühlen. Eine Physiotherapie bzw. Manualtherapie kann hier Linderung bringen.

• Fremdkörper oder Ohrenschmalzpfropf
    Mithilfe spezieller Instrumente können wir diesen aus dem Ohr entfernen.

• Verletzung des Trommelfells
    Die meisten Verletzungen des Trommelfells heilen innerhalb von zwei Wochen von alleine ab. Eine äußere Schienung des Trommelfells (z.B. mit einer Silikonfolie) kann die Heilung allerdings unterstützen. Schließt sich das Trommelfell nicht, kann man es durch eine Operation verschließen.

Zur Nachsorge gehören regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Hier stellen wir fest, ob die Symptome weniger werden und eine Operation vermieden werden kann.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald

Buger Straße 80
96049 Bamberg

Der Eingang der HNO-Praxis befindet sich links neben dem Haupteingang des Klinikums am Bruderwald. Sie müssen dieses nicht betreten, sondern kommen über einen separaten Zugang in die Praxis.

Bild von Sekretariat HNO

Sekretariat HNO