Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Praxis für Neurochirurgie: Neurotraumatologie

Neurotraumatologie

Schädelhirntraumata bedürfen oft der sofortigen neurochirurgischen Intervention zur Senkung des intrakraniellen Druckes, zur Entleerung und Stillung von intrakraniellen Blutungen oder Hebung von Impressionsfrakturen. Hierfür steht rund um die Uhr ein interdisziplinäres Operationsteam bereit.Nach der operativen Akutbehandlung ist das konsequente Monitoring des intrakraniellen Drucks im Rahmen der intensivmedizinischen Überwachung und Therapie entscheidend für den weiteren Verlauf und die Genesung des Patienten.

Auf der anästhesiologisch geführten operativen Intensivstation im Klinikum Bamberg wird in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen erfahrenen und hochqualifizierten Ärzten, Pflegepersonal sowie Ergo- und Physiotherapeuten die komplexe Behandlung des Schädel-Hirn-Traumas, der Begleitverletzungen sowie aller daraus resultierenden Folgen für den gesamten Körper angeboten.

Neben Monitoring und medikamentöser sowie apparativer Unterstützung der Herz-, Kreislauf- und Atemfunktionen erfolgen, je nach Schwere der Verletzung, radiologische Verlaufskontrollen, elektrophysiologische Untersuchungen sowie die invasive Messung des Hirndrucks über digitale Parenchymsonden oder externe Ventrikeldrainagen.

Bei erhöhten Hirndruckwerten mit der Gefahr einer sekundären Hirnschädigung stehen diverse konservative Therapieoptionen zur Hirndrucksenkung zur Verfügung. Neben abschwellenden Medikamenten sowie gezielten Beatmungs- und Lagerungstechniken kann auch ein tiefes EEG-gesteuertes Barbituratkoma angewendet werden, welches über eine Verringerung des zerebralen Sauerstoffbedarfs den Hirndruck senken kann.

Als Ultima ratio bei konservativ nicht beherrschbarem Hirndruck kann eine operative Entlastungskraniektomie mit Reimplantation des entnommenen Schädelknochens nach Abschluss der Akutbehandlung in Betracht gezogen werden. Ziel der Behandlung ist es, unsere Patienten zu stabilisieren und Folgeschäden für das Gehirn und andere Organe zu verhindern. Hierbei steht natürlich trotz aller apparativen Möglichkeiten der Patient und sein Wohlergehen immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Die Angehörigen werden selbstverständlich in den Behandlungsprozess sowie die anstehenden Entscheidungen konsequent mit einbezogen. Nach Abschluss der Akutbehandlung erfolgt schnellstmöglich, noch von der Intensivstation aus, die Planung einer neurologischen Frührehabilitation in einer für den Patienten geeigneten Therapieeinrichtung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Praxen erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche.

Bild von Anmeldung Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie

Anmeldung Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie

TEL0951 519-39370

Fax0951 519-393720

Bild von Anmeldung Hirntumorzentrum

Anmeldung Hirntumorzentrum

Organisation durch Fr. Kabashi

Telefonisch erreichbar zwischen 13:00 und 16:00 Uhr

TEL0951 503-16420

Bild von Anmeldung Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Anmeldung Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

TEL0951 503-12062

Fax0951 503-12069

Bild von Anmeldung Anästhesiologie: Ambulantes OP-Zentrum B

Anmeldung Anästhesiologie: Ambulantes OP-Zentrum B

TEL0951 503-16005

Unsere Sprechstundenzeiten

Die Sprechstundenzeiten finden Sie auf der jeweiligen Seite Ihres gewünschten Fachbereichs.

Bitte navigieren Sie dorthin um die aktuellen Sprechzeiten und Hinweise zu erhalten.