Praxis für Neurochirurgie: Kinderneurochirurgie

Kinderneurochirurgie

Seit Anfang 2015 kann die Sozialstiftung Bamberg die komplette neurochirurgische Versorgung auch für die kleinsten Patienten anbieten. Die Kinderneurochirurgie befasst sich mit den speziellen Problemen erkrankter Kinder und Jugendlicher. Dies umfasst einerseits neurochirurgische Krankheitsbilder die ausschließlich im Kindesalter vorkommen, als auch Krankheitsbilder von Kindern, die auch im Erwachsenenalter vorkommen können (Trauma, Hirnblutungen, Hydrozephalus, Hirntumoren, Hirnzysten, Epilepsie), wobei den Besonderheiten im Säuglings-, Kinder- und Jugendalter sowohl bei der Diagnostik als auch in der Therapie Rechnung getragen wird.

Wir sind uns bewusst, dass die Behandlung von erkrankten Kindern ein besonders hohes Maß an Expertise, Verantwortung und Einfühlungsvermögen erfordert. Die Versorgung und Behandlung wird gemeinsam mit allen beteiligten Disziplinen und unter steter Einbeziehung der Eltern koordiniert, geplant und umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Frauenklinik beginnt die interdisziplinäre Betreuung der Kinder bereits vor der Geburt und setzt sich bei früh- oder neugeborenen Kinder fort, um so gegebenenfalls notwendige Operationen nach gemeinsamer Planung mit den behandelnden Ärzten durchzuführen. Eine Beratung der Kinder bzw. der Eltern und die Nachbetreuung der pädiatrischen Patienten ist über die Neurochirurgische Ambulanz sowie die Ambulanz der Kinderklinik gewährleistet.

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen die operative Therapie pädiatrischer Tumore, die Behandlung des Hydrozephalus mit modernen Shunt-Systemen oder endoskopischen Techniken, kindliche Schädel-Hirn-Traumata, die Epilepsiebehandlung mit Vagusnervstimulatoren, die Therapie von Schädeldeformitäten bei vorzeitiger Verknöcherung von Schädelnähten (Kraniosynostosen) sowie die Versorgung von spinalen Fehlbildungen (Myelomeningozelen, Enzephalozelen).

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Praxen erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche.

Bild von Anmeldung Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie

Anmeldung Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie

Fax0951 519-393720

Bild von Anmeldung Hirntumorzentrum

Anmeldung Hirntumorzentrum

Organisation durch Fr. Kabashi

Telefonisch erreichbar zwischen 13:00 und 16:00 Uhr

Bild von Anmeldung Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Anmeldung Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

TEL0951 503-12062

Fax0951 503-12069

Bild von Anmeldung Anästhesiologie: Ambulantes OP-Zentrum B

Anmeldung Anästhesiologie: Ambulantes OP-Zentrum B

Unsere Sprechstundenzeiten

Die Sprechstundenzeiten finden Sie auf der jeweiligen Seite Ihres gewünschten Fachbereichs.

Bitte navigieren Sie dorthin um die aktuellen Sprechzeiten und Hinweise zu erhalten.