Praxis für Neurologie: Schlaganfallprävention

Damit es gar nicht erst zum Schlaganfall kommt

Schwindel, vorübergehende oder anhaltende Gefühlsstörungen im Gesicht, an Armen oder Beinen sowie Lähmungen oder Sehstörungen können Anzeichen für eine Durchblutungsstörung des Gehirns oder auch des Rückenmarks sein.

Die beschriebene Symptomatik nennt man bei flüchtigen Beschwerden transitorisch-ischämische Attacke bzw. im Fall der dauerhaften Beeinträchtigung Schlaganfall oder Hirninfarkt.

Entscheidend ist in jedem Fall bei ersten Anzeichen eine umgehende Vorstellung in der Klinik mit sofortiger Behandlung, um dauerhafte Folgeerscheinungen abwenden zu können. Noch wichtiger ist jedoch die Prävention des Schlaganfalles, das heißt in diesem Fall das Erkennen von Risikofaktoren. Häufig liegt die Ursache von Durchblutungsstörungen in atherosklerotischen Veränderungen der hirnversorgenden Gefäße. Eine mögliche Gefährdung ist einfach und sicher zu identifizieren: Vereinbaren Sie einen Termin zu einer schnellen und unkomplizierten Ultraschalluntersuchung.

Sollten sich bei Ihnen im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung Verengungen der Halsschlagadern nachweisen lassen, so empfehlen wir in jedem Fall – je nach Schweregrad – Kontrolluntersuchungen im Intervall von drei bis zwölf Monaten.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr über unsere Praxen erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche.

Bild von Anmeldung Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie

Anmeldung Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie

Bild von Anmeldung Hirntumorzentrum

Anmeldung Hirntumorzentrum

Organisation durch Fr. Kabashi

Telefonisch erreichbar zwischen 13:00 und 16:00 Uhr

Bild von Anmeldung Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Anmeldung Praxis für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

TEL0951 503-12062

Fax0951 503-12069

Bild von Anmeldung Anästhesiologie: Ambulantes OP-Zentrum B

Anmeldung Anästhesiologie: Ambulantes OP-Zentrum B

Unsere Sprechstundenzeiten

Die Sprechstundenzeiten finden Sie auf der jeweiligen Seite Ihres gewünschten Fachbereichs.

Bitte navigieren Sie dorthin um die aktuellen Sprechzeiten und Hinweise zu erhalten.