Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Praxis für Laboratoriumsmedizin: Klinische Chemie mit Immunologie, Hämatologie und Hämostaseologie

Flexibel und zuverlässig – auch bei hohem Probenaufkommen

Diese Abteilung bietet ein umfangreiches Analysenspektrum. Häufigstes Untersuchungsmaterial hier sind Blutproben. Daneben untersuchen wir aber auch andere flüssige Materialien wie Urin, Liquor oder Punktate aus Körperhöhlen oder Gelenken auf ihre Zusammensetzung.

Blutuntersuchung

Unsere Bereiche

Hier werden häufig – und bei Notfällen besonders dringend benötigte – Parameter bestimmt wie:

• Leber- und Nierenwerte, Fette (u.a. Cholesterin), Eiweiß, Blutsalze, Entzündungswerte und Spurenelemente
  • Blutgase
  • Kardiale Diagnostik (z.B. bei Verdacht auf Herzinfarkt)
  • Medikamentenspiegel

Hier führen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Analysen der Immunchemie durch wie:

• Schilddrüsendiagnostik
  • Autoimmundiagnostik
  • Hormone
  • Stoffwechselprodukte
  • Vitamine
  • Tumormarker
  • elektrophoretische Trennverfahren: Eiweißelektrophorese, Immunfixations-Elektrophorese, isoelektrische Fokussierung
  • Infektionsserologie (z.B. Hepatitis, HIV, Borrelien)

Hier werden die Zellen des menschlichen Blutes gezählt und differenziert. Dies beinhaltet die Diagnostik der roten Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) mit ihren Vorstufen und krankhaften Veränderungen bis hin zum Blutkrebs (Leukämie). Unsere in der Hämatologie erfahrenen medizinischen Technologen und Laborärzte werden durch hochmoderne Analysegeräte sowie ein EDV-basiertes Expertensystem unterstützt. Außerdem wird in diesem Bereich parasitologische Diagnostik (Malaria) durchgeführt.

Hier wird sowohl die gesamte Gerinnungsbereitschaft des Blutes mit Hilfe sogenannter „Globaltests“ als auch die Konzentration einzelner Gerinnungsfaktoren bestimmt. Dies ist besonders wichtig bei Erkrankungen, die mit einer verminderten Gerinnbarkeit (Blutungsneigung) oder erhöhten Gerinnbarkeit (Thrombose, Embolie) einhergehen. Da die Thrombozyten (Blutplättchen) einen wesentlichen Beitrag zur Blutgerinnung leisten, wird auch die Funktionsfähigkeit dieser wichtigen Zellen untersucht.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald

Buger Straße 80-82

Bild von Anmeldung und Auskunft

Anmeldung und Auskunft

Iris Knorr

Diana Spielmann

Laura Heinrich

TEL0951 700-36211

Fax0951 700-36215

Unsere Sprechstunden

Montag bis Freitag nach Vereinbarung