Die Nacht der Medizin - Eine Veranstaltung im Rahmen der Eröffnung des 2. Bauabschnitts mit Einblicken in den Klinikbetrieb, Unterhaltung und Mitmachaktionen
Hier gehts zum Veranstaltungsprogramm

Lernen Sie die Geburtsräume und die Gebärwanne kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, Antworten auf noch ausstehende Fragen rund um die Entbindung zu bekommen.
Teilnehmer: 10 Paare
Anmeldung: Tel.: 0951 503-12640
Anregungen für das alltägliche Miteinander in Verbindung mit Liedern und Bewegungsspielen.
Uhrzeit: 19:00 – 20:30 Uhr
Referent: Fritz Haag, Kinder-Physiotherapeut
Der beliebte Bamberger Autor, Herr Wolfgang Wußmann, wird sein Bamberger Quizbüchlein vorstellen und die anwesenden Patienten und Besucher zu Fakten der Bamberger Geschichte befragen.
Informationsabende im Zentrum für Altersmedizin
Wir beantworten Ihre Fragen zu Hilfen, Versorgungsmöglichkeiten und deren Finanzierung.
Teilnehmer:
Landesarzt Dr. med. W. Zapf (Bayerisches Ministerium für Gesundheit und Umwelt)
Dr. med. W. Strauch (Leiter Gesundheitsamt Bamberg)
Dr. med. G. Knoblach (Betriebsarzt SSB)
Dr. med. B. Steinbrückner (Chefarzt Labormedizin, SSB)
Prof. Dr. med. P. Rieckmann (Chefarzt Neurologie, SSB)
Referent: Prof. Dr. Peter Rieckmann
162 Menschen sind 2011 in Bayern an der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) erkrankt - so die aktuellen Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Patienten damit um 55 Prozent gestiegen. Es handelt sich um den höchsten Stand seit dem "Zeckenrekordjahr" 2006. Verhindern lässt sich die FSME mit einer vorbeugenden Impfung.
"Zeckentag" am Klinikum Bamberg
Angesichts der hohen Fallzahlen kommt der Aufklärung besondere Bedeutung zu. Das Klinikum Bamberg lädt daher die Bevölkerung am 29. Februar zu einem Vortrag in die Räumlichkeiten der Klinik ein: Prof. Rieckmann, Chefarzt der neurologischen Klinik, informiert ab 17 Uhr über wichtige Themen rund um die Zecke - und über die häufigsten von ihnen übertragenen Krankheiten FSME und Borreliose. Begleitend hierzu findet im Foyer des Klinikums noch eine Ausstellung zu diesem Thema statt.

Lernen Sie die Geburtsräume und die Gebärwanne kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, Antworten auf noch ausstehende Fragen rund um die Entbindung zu bekommen.
Teilnehmer: 10 Paare
Anmeldung: Tel.: 0951 503-12640
Tanztee für Menschen mit Demenzerkrankung
Weitere Informationen unter Tel.: 0951 503-30100
Im Kursraum sind Liegemöglichkeiten vorhanden und Sichtschutz ist gewährleistet.
MammaCare ist eine Methode zum Erlernen der Brustselbstuntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs. Die Heilungschancen von Brustkrebs liegen umso höher, je früher ein Tumor erkannt wird.
Kursleitung:
Sr. Monika Bernhardt-Raquet, Breast Care Nurse und zertifizierte MammaCareTrainerin.
Finanzierung:
MammaCare fällt in den Bereich der Prävention.
Teilnehmerinnen müssen/können mit ihrer Krankenkasse klären, ob eine Kostenübernahme bzw. ein finanzieller Zuschuss für diesen Präventionskurs im Rahmen der Gesundheitsförderung möglich ist.
Kosten:
Die Kosten eines Kurses betragen EUR 30.-
Anmeldung:
Betreuungs- und Beratungszentrum, Tel: 0951/503-13500 oder
bbz@sozialstiftung-bamberg.de
Elternkolleg
Das Programm für 2012 zum Download
PDF, 822 KB