Werden Sie Zeitschenker

Einfach für alte Menschen da sein, zuhören, ein freundliches Lächeln. Ein aufmunternder Händedruck, Unterstützung beim Einkauf, Begleitung zum Arzt: Das sind Aufgaben von ehrenamtlichen Helfern, auch liebevoll „Zeitschenker“ genannt. Mancher, der sich für ein Ehrenamt bei der Sozialstiftung Bamberg interessiert, hat den Wunsch, sich wohl und sicher zu fühlen. Deshalb bieten die Sozialstiftung Bamberg und die VISIT-Gruppe gemeinsam eine kostenlose Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter an. Erfahrene Dozenten vermitteln an insgesamt 16 Terminen das entscheidende Wissen rund um das Thema Ehrenamt. Es gibt Informationen zur altersgerechte Ernährung oder zum Hilfs- und Heilmittelsortiment bis hin zu Patientenverfügungen oder Wohnraumberatung. In Absprache mit den Teilnehmern kann ein Praktikum absolviert werden und zum Abschluss bekommen alle Teilnehmer, nach dem Besuch aller Module, ein Teilnahmezertifikat. Eine Informationsveranstaltung am 13.09.2017 um 17.00 Uhr im Quartiersbüro Bamberg Mitte am Graf-Stauffenberg-Platz 1 gibt umfangreiche Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme und beantwortet offene Fragen. Die Reihe Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter startet am 06.10.2017 um 14.00 Uhr. Bei Interesse oder für Informationen bezüglich der Inhalte und Ihrer Anmeldung, kontaktieren Sie bitte Stefan Pauer per Mail: stefan.pauer@sozialstiftung-bamberg.de oder telefonisch unter 0951-503 33103.