Sozialstiftung Bamberg eröffnet größte Tagespflege in der Region

Die Sozialstiftung Bamberg baut ihr Pflegeangebot weiter aus. Mit einem Festakt wurde am 24.03.2017 die neue Tagespflege im Zentrum für Senioren feierlich eröffnet. Zu den Ehrengästen gehörte die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml. Das teilstationäre Angebot, das bereits am 14. Februar 2017 seinen Betrieb aufnahm, betreut Pflegegäste tagsüber von Montag bis Sonntag und gibt ihnen die Möglichkeit, den Abend und die Nacht in ihren eigenen vier Wänden zu verbringen.
Die Räumlichkeiten der Tagespflege befinden sich in dem ehemaligen Speise- und Aufenthaltsraum im Erdgeschoss des Zentrums für Senioren. Innerhalb einer rund zweimonatigen Umbauphase wurden diese liebevoll umgebaut und an die Bedürfnisse der Pflegegäste angepasst. Das Angebot hält einen Aktivraum, ein Café sowie zwei Salonbereiche bereit, in denen sich die Gäste in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre entspannen können. Die verglaste Front sorgt für Helligkeit und einen ungehinderten Blick nach draußen.
Insgesamt 25 Plätze hält das neue Pflege- und Betreuungsangebot täglich von 8 bis 16.30 Uhr bereit. Die Tagespflege kann dabei ganz individuell von den Pflegebedürftigen in Anspruch genommen werden – ob halb- oder ganztags, täglich, wöchentlich oder monatlich.
Der Tagesablauf wird dabei die Bedürfnisse eines jeden Gastes zugeschnitten und dem gewohnten Rhythmus angepasst. Ein eigens eingerichteter Fahrdienst holt die Senioren am Morgen ab und bringt sie anschließend auch wieder zurück in ihre Wohnung.

Informieren Sie sich zu unserer Tagespflege per Telefon unter 0951 503 30000.