Für Patientenzufriedenheit, Pflegequalität und ein positives Arbeitsumfeld

Sehr geehrte, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseiten,

Sie interessieren sich für den Aufbau, das Besondere und das tägliche Wirken des Pflege- und Funktionsdienstes in unserem Klinikum Bamberg - dazu haben wir für Sie hier und auf den folgenden Seiten Wissenswertes und Hilfreiches erstellt. Danke, dass Sie sich hierfür etwas Zeit nehmen! Auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heiße ich Sie herzlich willkommen.

Unser Wille und Auftrag ist es, Ihnen als Patient, Zugehöriger und Besucher genau die professionelle Pflege, aktivierende Förderung, einfühlsame Betreuung und hilfreiche Unterstützung zu schenken, die Sie in Ihrer individuellen Situation schätzen und brauchen. Deshalb organisieren wir uns mit über 1500 engagierten Mitarbeitern für eine sichere und kompetente Pflege rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres für Sie.

Und wir werden immer mehr: Entgegen dem Trend in anderen bundesdeutschen Kliniken steigt die Zahl der Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst stetig. Wenn Sie sich also als Berufskollege für eine Mitarbeit bei uns interessieren, sind Sie bei uns genau richtig. Denn wir sind im November 2015 als erstes Klinikum Deutschlands von der international führenden Pflegefachgesellschaft ANCC (American Nurses Credentialing Center) in das zertifizierte Pflegequalitätsprogramm "Pathway to Excellence" aufgenommen worden.

Dieser starke Unterschied, das besondere Plus für Sie als Patient und als Mitarbeiter in unserem Hause, wurde uns auch von Staatssekretär Karl-Josef Laumann (a.D.), Bundesbeauftragter für Patienten und Pflege sowie Schirmherr des Pathway-Programms, bescheinigt - auch er sieht im Pflegekonzept und der Führungsstrategie unseres Hauses ein beachtliches Alleinstellungsmerkmal.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und grüße herzlich,

Andreas Schneider MBA

Direktor Pflege und Patientenmanagement