Klinik für Palliativmedizin

Hospiz- und Palliativzentrum

„Den letzten Tagen mehr Leben schenken"

Palliativmedizin und Hospizbewegung widmen ihre ganze Aufmerksamkeit dem schwerstkranken und sterbenden Menschen in seiner letzten Lebensphase.
Palliativmedizin versteht sich (lateinisch pallium = Mantel) als „ummantelnde“, also beschützende ganzheitliche Behandlung und Pflege (Palliative Care). Diese Betreuung und Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen, die Linderung belastender Symptome und die Schaffung von Lebensqualität zählen zu den Hauptaufgaben unserer Versorgung. Diese sogenannte „best supportive care“ ermöglicht es den betroffenen Menschen, bis zuletzt ein Leben in Würde zu führen. Cicely Saunders als Begründerin der modernen Palliativmedizin sagte einmal: „Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben sondern auch bis zuletzt Leben können.“ Dies kann man als die Philosophie unserer Arbeit nennen, die sowohl im stationären, wie auch ambulanten Bereich angeboten wird.

Die meisten Menschen möchten in einer solchen kritischen Lebensphase lieber zuhause gut versorgt sein. Da es manchmal aufgrund unterschiedlichster Situationen und Gegebenheiten nicht möglich ist, im gewohnten heimischen Umfeld ausreichend betreut zu werden, gibt es die Möglichkeit der stationären palliativmedizinischen Behandlung auf der Palliativstation. Hier steht Ihnen ein fachlich und menschlich kompetentes Team mit hohem Erfahrungsschatz rund um die Uhr zur Seite.

Sollte dann im Verlauf eine Entlassung möglich werden, gibt es die Möglichkeit der medizinischen und pflegerischen Anbindung an das Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV). Sind aber zuhause weder die räumlichen noch die familiärpflegerischen Strukturen vorhanden, kann durch das klinikinterne Betreuungs- und Beratungszentrum eine Versorgung in einer Pflegeeinrichtung oder einem kooperierenden stationären Hospiz organisiert werden.

Die ambulante Behandlung erfolgt stets in engem Kontakt mit dem Hausarzt.

Sozialstiftung Bamberg
Klinik für Palliativmedizin