Hirntumor Zentrum Bamberg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientinnen und Patienten,

die Diagnose eines Hirntumors ist für den Betroffenen immer mit großen Ängsten und einem Einschnitt in den gewohnten Lebensrhythmus verbunden. Hirntumoren können in allen Altersgruppen auftreten und stellen sehr häufig ein komplexes Krankheitsbild dar. Die Behandlung von Hirntumoren beinhaltet im ersten Schritt eine ausführliche Diagnostik, die sehr oft auch die Darstellung von Hirnbahnen und Hirnfunktionsarealen erfordert. Aus diesem Grund werden komplexe Hirntumorerkrankungen immer interdisziplinär versorgt.

Zur Optimierung dieser interdisziplinären Versorgung haben wir am Klinikum Bamberg im Oktober 2013 das interdisziplinäre Hirntumorzentrum Bamberg gegründet, um hier alle Bereiche der Diagnostik, Therapie sowie Nachsorge der Patienten mit Hirntumorerkrankungen optimal abdecken zu können.

Zentrumsbildende Fachdisziplinen sind:

• Klinik für Neurochirurgie
  • Neurologische Klinik
  • Klinik und Praxis für Radioonkologie und Strahlentherapie
  • Klinik für Hämatologie und internistische Onkologie
  • Klinik für Diagnostische Radiologie, Interventionelle Radiologie
    und Neuroradiologie
  • Institut für Pathologie

Ferner bestehen Kernkooperationen mit dem Onkologischen Zentrum Bamberg, Neurochirurgischen, Nuklearmedizinischen und Onkologischen Praxen in Bamberg sowie Selbsthilfegruppen und dem Hospizverein Bamberg.

Die Betreuung der Patienten erfolgt fachlich kompetent und menschlich einfühlsam unter Einsatz neuester medizintechnologischer Geräte.

Wenn Sie uns brauchen - wir sind gerne für Sie da!

Prof. Dr. Dr. med. Günther C. Feigl
Leiter Hirntumorzentrum Bamberg