EndoProthetikZentrum (EPZ) Klinik Heinrichsdamm Bamberg

Herzlich Willkommen im EPZ Klinik Heinrichsdamm Bamberg

Verschleißerscheinungen der Gelenke (Arthrose) - ob altersbedingt, durch angeborene Gelenkfehlstellungen oder als unfallbedingte Folgeschäden – führen zu Schmerzen und extrem eingeschränkter Mobilität. Wenn gelenkerhaltende Operationen nicht mehr möglich sind, muss über Gelenkersatz – sogenannte Endoprothesen - nachgedacht werden.

Unser fachübergreifendes Kompetenzzentrum ist auf die Betreuung von Arthrosepatienten spezialisiert. In unserem EndoprothetikZentrum werden neue Gelenke oder Teilgelenkersatz nach neuesten medizinischen Standards eingesetzt. Die hochqualitative Patientenversorgung erfolgt durch eine eng abgestimmte Zusammenarbeit von Experten verschiedener Fachrichtungen und Einrichtungen, sowohl ambulant als auch stationär.

Um die hohen medizinischen Qualitätsanforderungen dauerhaft zu gewährleisten, wird sehr streng und in jährlichem Abstand von unabhängigen Zertifizierungsunternehmen geprüft, welches Krankenhaus dieses begehrte Qualitätssiegel tragen darf - vergleichbar einem TÜV beim Auto.

Jedes zertifizierte EndoprothetikZentrum muss mindestens einen Hauptoperateur haben, der die angesehene Zusatzbezeichnung „Spezielle Orthopädische Chirurgie“ tragen darf. Diese Bezeichnung wird von der bayrischen Landesärztekammer nur besonders erfahrenen und qualifizierten Operateuren nach strenger Prüfung erteilt.

In unserem Zentrum besitzen sowohl Dr. Jens Flottemesch als auch Dr. Hans Fünfgelder diese hohe Qualifikation.

Nachweisbar höchste Versorgungsqualität, Patientensicherheit und damit auch Patientenzufriedenheit – dies sind die großen Vorteile, die Sie als Patient in unserem zertifizierten EndoprothetikZentrum haben.

Unsere erfahrenen und hochqualifizierten Operateure bieten das gesamte Spektrum der Endoprothetik: ob Teilgelenkersatz, Gelenkersatz oder Revisionsoperationen nach dem neuesten technischen und medizinischen Stand. Dabei kommen schonende Operationsverfahren und maßgefertigte Prothesen wann immer möglich zum Einsatz, was den Genesungsprozess und die Mobilisierung für Sie als Patient beschleunigt. Informieren Sie sich unter www.fastrecovery.de über unser Programm, das es unseren Patienten ermöglicht nach einer Hüft- oder Knie-Operation schneller wieder zurück ins aktive Leben zu finden.

In einer überschaubaren Größe, im Herzen der WeltkulturerbeStadt Bamberg gelegen, erwartet Sie ein familiäres Ambiente und eine liebevolle Betreuung durch unsere freundlichen und routinierten Pflegekräfte.

Vom ersten Kontakt über die Operation bis hin zur anschließenden Verlegung in eine Reha-Klink und die Nachsorge: alles bleibt in einer Hand. Ihr Operateur ist zugleich Ihr behandelnder Arzt und ist in sämtliche Behandlungsschritte eingebunden. Unser gesamtes Team besteht aus langjährig erfahrenen Fachkräften, die eng vernetzt und eingespielt zusammenarbeiten.

Unsere Patienten empfehlen uns weiter, weil sie uns vertrauen.