Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Rheumatologie, Osteologie, Akutgeriatrie

Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Rheumatologie, Osteologie

Die Medizinische Klinik III unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Clemens Grupp betreut schwerpunktmäßig Patienten mit Nierenerkrankungen, Hochdruckkrankheiten, rheumatischen Erkrankungen, Systemerkrankungen einschließlich Gefäßerkrankungen sowie Knochenerkrankungen speziell der Osteoporose.

Es werden sämtliche gängigen Verfahren der extrakorporalen Nierenersatztherapie sowie der Plasmatherapie einschließlich der Lipidapherese durchgeführt. Im Zentrum Altersmedizin werden biologisch ältere Patienten mit akuten geriatrietypischen Erkrankungsbildern versorgt. Bei Nierenerkranken, Hypertonikern, geriatrischen Patienten, Patienten mit Vaskulitiden und Patienten mit Fettstoffwechselstörungen (Lipidapherese) liegt ein hohes Risiko für die Blutgefäße vor. Deshalb stellt die Abklärung des Gefäßstatus in Kooperation mit dem Gefäßzentrum ein weiterer Schwerpunkt dar.

Es wird eine umfangreiche Ambulanz schwerpunktmäßig zu Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Systemerkrankungen, Knochenerkrankungen mit Osteoporose angeboten. Der Chefarzt der Klinik besitzt eine Kassenermächtigung für spezielle Indikationen auf Überweisung durch einen Internisten.

Sozialstiftung Bamberg
Zentrum Innere Medizin