Medizin und Pflege auf höchstem Niveau

Fachübergreifende Zusammenarbeit in Kompetenzzentren optimiert die Patientenversorgung im Klinikum Bamberg: Hochqualitative Patientenversorgung findet heute in klinischen Zentren statt. Fachübergreifende Kompetenzzentren sind auf die Betreuung von Patienten mit einem bestimmten Krankheitsbild spezialisiert. Gekennzeichnet sind sie durch eine eng abgestimmte Zusammenarbeit von Experten verschiedener Fachrichtungen und Einrichtungen, sowohl ambulant als auch stationär. Die Vorteile solcher Zentren liegen auf der Hand: Sie tragen durch die Anwendung modernster Methoden und Qualitätsrichtlinien sowie durch Bündelung vorhandener Kompetenzen dazu bei, Erkrankungen erfolgreich zu diagnostizieren und Patienten optimal zu betreuen. Der Patient muss nicht verlegt werden, hat kurze Wege, und alle Behandlungen finden unter einem Dach statt.